BRINGING THEM BACK – new Holocaust memorial

Dokumentarischer Film von George Rosenau
18‘‘

Die deutsche Kultur des Gedenkens an den Holocaust erreicht gerade junge Menschen immer weniger. Bald wird es keine lebenden Zeitzeugen mehr geben. Angesichts eines erstarkenden Nationalismus und wachsender Demokratiefeindlichkeit suchte das Projekt BRINGING THEM BACK nach neuen Formen der Erinnerung. Junge Leute unter der Leitung von Terry Swartzberg (J.E.W.S e.V. für ein freudiges und selbstbewusstes Judentum in Europa) entwickelten seit Juli 2022 eigene neue Formen des Gedenkens. Der in L.A. ansässige bekannte Komponist Prof. Dr. Münir Beken war so angetan von diesem Engagement, dass er kostenfrei das Orchesterwerk Memorias Liminal komponierte. Die Uraufführung von „Memorias Liminal“, gespielt von der Bayerischen Kammerphilharmonie, war Projekthöhepunkt am 25.11.2022 gemeinsam mit den Beiträgen der jungen Leute in einer Inszenierung von Barry Goldman.

Mit dem Ziel, diese innovative Arbeit nachhaltig nutzen zu können, entschied sich das Team von kairosis zu einer filmischen Dokumentation. Beauftragt wurde der Filmemacher George Rosenau als Regisseur. Der Film hat die Dauer von 18 Minuten, wird in der Bildungs- und Gedenkarbeit eingesetzt und hatte im Frühjahr 2023 seine Premiere im jüdischen Museum am Jakobsplatz.

Projektleitung: Terry Swartzberg
Mobile Gedenkformate der Generation Commemoration: junge Leute aus München
Künstlerischer Beratung: Barry Goldman
Komposition: Prof. Dr. Münir N. Beken, Associate Professor of World Music Theory and Composition, UCLA Herb Alpert School of Music. L.A., California
Orchester: Bayerische Kammerphilharmonie (Vorstand: Valentin Holub)
Dirigent: Artem Lonhinov
Bandura, ukrainische Lautenzither: Iaroslava Kurokhtina
Workshops Rap und Poetry: Alexander Adler und Frank Klötgen
TechnikArt: Kamil Plonka
Produktion: Sabine Böhlau
Filmische Dokumentation: George Rosenau, Imaginemedia

 

Den Link zu dem Film erhalten Sie auf Anfrage an boehlau@kairosis.de